Akne behandeln

Akne Behandlung in der Pubertät (Akne behandeln Pubertät)

Akne behandeln Pubertät

Fast jeder Mensch leidet mehr oder weniger unter Akne in der Pubertät. Ausgelöst durch hormonelle Veränderungen im Körper belastet die Akne oft eben nicht nur das Hautbild, sondern auch die Psyche kann unter verstärkter Akne in Mitleidenschaft gezogen werden.

 

Akne, Pickel und Pusteln sehen dazu nicht nur recht unansehnlich aus, sondern schmerzen häufig auch.

 

Es gibt aber eine gute Nachricht, man kann heute recht wirkungsvoll etwas gegen Akne – gerade gegen Akne in der Pubertät – tun.

 

Akne behandeln Pubertät – So geht’s!

 

Akne lässt sich leider nicht heilen, doch wirklich gut behandeln. So gut behandeln, dass man im besten Fall fast nichts mehr von der Krankheit sieht. Wer allerdings Akne behandeln möchte, der braucht Geduld, denn es kann schon etwas dauern, bis ein positives Ergebnis sichtbar wird. Oft verschlimmert sich das Hautbild zum Anfang einer Aknebehandlung sogar erst einmal.

 

Eine wirkungsvolle Aknebehandlung fängt bei der richtigen Hauptpflege an. Das beginnt bei der Reinigung um überflüssiges Hautfett zu entfernen. Dazu sollten milde Waschlotions zum Einsatz kommen oder auch ab und zu mal ein Peeling (maximal 1 x pro Woche).

 

Auf keinen Fall sollten die Pickel selber ausgedrückt werden. Wer den Pickeln durch „ausdrücken“ zu leibe rücken möchte, der sollte sich unbedingt fachliche Hilfe holen – z.B. durch einen Hautarzt oder aber eine medizinische Kosmetikerin.

 

Wer Akne  in der Pubertät „sanft“ behandeln möchte (Akne bahandeln Pubertät), der kann auch auf ein paar alte Hausmittel zurückgreifen.

 

  • Naturjoghurt: Einfach mal eine Gesichtsmaske mit Naturjoghurt auftragen – nach ca. 15 Minuten. abwaschen. Das Gesicht natürlich vorher reinigen.
  • Propolis: Propolis ein Bienenprodukt – sehr gesund, so heißt es. Es kann auch bei Akne eingesetzt werden. Dazu einfach mit einem Wattestäbchen ein wenig Propolistinktur auf die betroffenen Stellen tupfen – täglich einmal morgens und abends.
  • Apfelessig: Auch Apfelessig kann bei der Aknebehandlung in der Pubertät helfen. Denn auch eine Übersäuerung kann verantwortlich für Akne sein. Morgens einfach ein Glas Wasser mit einem Esslöffel Apfelessig mischen und auf nüchternen Magen trinken. Apfelessig kann zusätzlich auch äußerlich angewendet werden. Einfach die unreinen Stellen damit abtupfen (z.B. auch morgens nach dem Aufstehen)
  • Aloe Vera: Aloe Vera Pflanzen kann man mittlerweile kaufen – in Baumärkten, Pflanzenfachmärkten und sogar in einigen Supermärkten werden Aloe Vera Pflanzen angeboten. Einfach ein Blatt von der Pflanze schneiden und das ausfließende Gel auf die betroffenen Stellen tupfen das wirkt feuchtigkeitsspendend, antibakteriell und wundheilend.

Ansonsten gilt bei Akne in der Pubertät einfach durchhalten. Denn Pubertäts-Akne endet in der Regel eben auch einfach mit der Pubertät.