Akne behandeln

Akne Narben Behandlung und behandeln

Akne Narben Behandlung

Wer einmal stark unter Akne gelitten hat, der trägt auch nicht selten Akne Narben davon. Da Akne gern verstärkt im Gesicht auftritt, befinden sich auch eben oft dort direkt die Akne Narben.

Doch was können wir gegen diese Narbenbildung tun? Welche Möglichkeiten haben wir bei der Behandlung von Akne Narben?

  • Die einfachste Form ist eine Narbenabdeckung z.B. durch wirkungsvolle Abdeckungscreme. Ein gutes Stichwort ist hier z.B. Camouflage-Makeup.
  • Es gibt auch ein paar Cremes, die bei der äußerlichen Narbenbehandlung behilflich sein können: Silikongele- und Fette, Zwiebelsalben oder Imiquimod-Creme.
  • Kleine Aknenarben können durch klein operative Eingriffe beseitigt werden.
  • Narben in Form von Hauteinsinkungen können aufgefüllt werden (z.B. mit Hyaloronsäure, Collagen, Eigenfett)
  • Die Farbe einer Aknenarbe kann durch Laser oder auch Bleichcremes verbessert werden.
  • Eine gängige Methode zur Narbenbekämpfung ist auch die Vereisung (Kryotherapie). Dabei kommt flüssiger Stickstoff zum Einsatz oder Steroide werden eingespritzt.
  • Aknenarben, besonders die, die überstehen können auch abgetragen werden. Es ist eine chemische Abtragung (eine Art chemisches Peeling) möglich, ein mechanisches Peeling (Microdermabrasion) oder auch eine Abtragung mit dem Laser.
  • Auch eine Aknenarbenbehandlung per Hautstraffung ist möglich. Dazu kann z.B. eine Radiowellentherapie, Laser-Subsurfacing oder IPL-Behandlung zum Einsatz kommen.

 

Diese Auflistung zeigt, es gibt viele unterschiedliche Methoden, um Akne Narben Behandlung zu machen. Doch bedenken sollte man auch, dass eine Narbe zwar behandelt werden kann, um so Linderung und ein schöneres Hautbild zu bringen, doch vernarbte Haut kann im seltensten Fall eben wieder komplett rückgängig gemacht werden. Eine vollständige Beseitigung ist in der Regel nicht machbar.

 

Akne Narben Behandlung – Formen der Aknenarben

 

Um eine Aknenarbe richtig zu behandeln, muß bekannt sein, um welche Form der Aknenarbe es sich handelt (Akne Narben Behandlung). Es gibt kleine Aknenarben, dunkle oder große Narben, rote oder eher weißliche Narben, knotig oder flach, wulstig oder fein…

 

Warum einige Pickel in Narben enden und andere wiederum nicht, weiß man nicht genau.

 

Die beste Behandlung gegen Aknenarben ist natürlich, diese erst gar nicht entstehen zu lassen. Wer also unter Akne leidet, der sollte sich einer professionellen Aknebehandlung durch einen Hautarzt unterziehen. Sinnvoll ist z.B. eine regelmäßige Ausreinigung, durch geschulte Fachkräfte – z.B. durch eine medizinische Kosmetikerin.

 

Typische Aknenarben zeigen sich in der Form eingesunkener Dellen – in der Umgangssprache heißen diese Narben auch „Eispickelnarben“. Auch durch Kratzen und Pickel ausdrücken können natürlich unschöne Narben entstehen. Die meisten Narben zeigen sich durch Verhärtungen und Knubbel und sind oft auch als Erhöhung auf der Haut sichtbar. Auch Aknenarben können, wie normale Narben, wuchern. Wenn solche Narben unkontrolliert wachsen, dann bildet sich ein so genanntes „Keloid“.