Akne behandeln

Akne Behandlung mit Hausmitteln (Akne behandeln Hausmittel)

Akne behandeln Hausmittel

Hören und lesen wir von wirkungsvoller Aknebehandlung, so kommen schnell Hormone und Medikamente ins Spiel. Sicherlich wird auch auf die richtige Ernährung hingewiesen, um den Insulinspiegel niedrig zu halten, doch gibt es natürlich auch noch weitere ganz natürliche Behandlungsmethoden – mit so genannten Hausmitteln (Akne behandeln Hausmittel).

 

Hausmittel sind in der Regel ganz natürlich und sehr sanft bei der Behandlung. Daher ist es durchaus empfehlenswert, diese auszuprobieren, bevor wir zu starken Medikamenten, kosmetischen Produkten oder auch Hormonbehandlungen greifen.

 

Nachfolgend eine Auswahl natürlicher Hausmittel gegen Akneerkrankungen (Akne behandeln Hausmittel).

 

Pickel nicht ausdrücken!

 

Der Griff zum Pickel um ihn auszudrücken passiert viel zu häufig. Doch genau das sollte man nicht tun. Denn nicht selten entzünden sich die Pickel dadurch nur noch mehr und es können Narben entstehen.

 

Teebaumöl – wirkt antibakteriell

 

Ein altes Hausmittel zur Bekämpfung von Akne ist Teebaumöl. Dazu Teebaumöl mit Gesichtswasser mischen. Mit dieser Tinktur die Pickel betupfen. Teebaumöl hat eine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung. Das Teebaumöl wirkt nicht sofort, sondern hier ist etwas Geduld von Nöten. Das Gemisch sollte aber unbedingt nur punktuell, nicht großflächig, angewendet werden. Teebaumöl kann auch zu Hautirritationen führen – darauf also unbedingt achten. Sollte es zu Irritationen kommen, die Behandlung umgehend absetzen.

 

Tee & Kräuter – innerlich und äußerlich

 

Es gibt verschiedene Teesorten die bei Akne zum Einsatz kommen können. Pfefferminzblätter können beispielsweise zerkleinert werden um sie dann auf die betroffenen Stellen aufzutragen um sie dann nach rund 10 Minuten wieder zu entfernen. Ebenso wirkungsvoll kann grüner Tee sein. Einfach grünen Tee aufbrühen, abkühlen lassen und als Gesichtswasser nutzen. Auch Tee trinken kann helfen – z.B. Brennnesseltee, Stiefmütterchen oder Birkenblätter. Hier empfiehlt es sich aber ein wenig Fachlektüre im Vorwege zu lesen. Denn einige Sorten sollten nicht über einen längeren Zeitraum genossen werden.

 

Dampfbad – um die Poren zu öffnen

 

Das Dampfbad ist ein altes aber wirkungsvolles Hausmittel bei Aknebildung. Bevor das Dampfbad zur Anwendung kommt, sollte die Haut gründlich gereinigt werden. In das Dampfbad Ringelblumen oder Kamille geben – das wirkt antibakteriell und beruhigend. Einmal pro Woche kann ein solches Dampfbad durchgeführt werden – Dauer: rund 10 Minuten. Der Dampf öffnet die Poren und reinigt. Nach dem Dampfbad das Gesicht gut abtrocknen und mit kaltem Wasser abkühlen. Im Anschluss darf die Haut auch mit einer sanften Pflegecreme behandelt werden.

 

Peeling – zur Hautreinigung

Sehr wirkungsvoll gegen Akne ist ein Peeling. Ein solches Peeling kann man kaufen oder aber auch selber machen. Das Peeling kann mit Backpulver, Salz oder auch Kaffeesatz angerührt werden. Backpulver wirkt reinigend und entsäuert die Haut. Kaffeesatz und Meersalz regen die Durchblutung an.