Akne behandeln

Akne Flecken behandeln

Was sind Akne Flecken?

Akne Flecken behandeln

Wer unter Akne leidet, der kann auch Narben davon tragen. Diese Aknenarben werden auch häufig als Akneflecken und Aknemale bezeichnet. Es gibt Akneflecken, die aussehen wie kleine Löcher, diese werden daher auch umgangssprachlich als Eispickelnarben bezeichnet. Doch die Narben können auch großflächig als Knötchen auftreten oder aber unschön rot und auffällig leuchten.

 

Doch es gibt verschiedene Maßnahmen, hässlichen und lästigen Akne Flecken und Narben zu Leibe zu rücken. Bedenken sollte man aber immer, dass eine Narbe in der Regel behandelt werden kann, doch ganz verschwinden tut sie meistens nicht. Daher ist die beste Maßnahme gegen Akneflecken, sie gar nicht erst entstehen zu lassen. Also nach Möglichkeit nicht selber „Hand anlegen“ und Pickel ausdrücken.

 

Wie entstehen Akne Flecken?

 

Akne Flecken können durch Hautreizungen entstehen. Das heißt z.B. durch Pickel ausdrücken oder auch einfach durch Entzündungen der Akne. Unterschieden wird hier in Pigmentflecken – die durch den Hautstoff Melanin in Kombination mit der Entzündung eines Pickels und der Gewebeverletzung (z.B. beim Pickel ausdrücken) entstehen können. Das Ergebnis können rote bis braune Flecken, in unterschiedlicher Größe, sein. Solchen Pigmentflecken kann man aber oftmals noch Einhalt gebieten und auch effektiv behandeln.

 

Sind allerdings erst einmal Aknenarben entstanden, so wird die Behandlung schon etwas schwieriger und das Narbengewebe läßt sich auch in der Regel nicht komplett entfernen nur verbessern. Aknenarben können durch Pickelentzündungen entstehen. Bei der Abheilung bildet sich Narbengewebe.

 

Was kann ich bei Akne Flecken unternehmen(Akne Flecken behandeln)?

 

Sind Akne Flecken und Narben erst einmal entstanden, dann gibt es ein paar Maßnahmen, die angewendet werden können, um das Hautbild wieder zu verbessern. Eine komplette Heilung bei Akneflecken gibt es aber in der Regel nicht (Akne Flecken behandeln).

 

  • Pickelmale und Anke Flecken abdecken: Durch gutes Camouflage-Makeup und Abdeckstifte/Pickelstift können Narben und Akne Flecken sehr gut abgedeckt werden.
  • Zinksalbe: Kommt es zu einer schmerzenden Aknewunde, so kann auch schon von Anfang an Zinksalbe angewendet werden. Diese kommt auch bei kleinen Kindern zum Einsatz und wirkt sehr sanft aber auch sehr wirkungsvoll bei allgemeinen Verletzungen.
  • Apfelessig: Es wird auch von guten Erfahrungen mit Apfelessig berichtet. Dazu mit einem Wattestab nur etwas auf die betroffenen Flecken tupfen. Bitte auf Bio-Produkte mit 5 Prozent Säure achten.
  • Zink: Auch die Einnahm von Zinktabletten soll bei der Heilung/Verbesserung des Hautbildes behilflich sein. Zink hat zusätzlich den Effekt, dass es auch gegen neue Pickel unterstützend wirkt.
  • Apparative Kosmetik: Selbstverständlich können Narben auch kosmetisch und auch operativ behandelt werden. Zum Einsatz kommen hier z.B. Laser oder auch Mikrodermabrasion.

 

Egal welches Produkt angewendet wird, die Behandlung braucht immer Zeit und somit auch Geduld des Betroffenen. Sollte es zu Hautreizungen führen, sollte ein Produkt immer umgehend abgesetzt werden und ein Arzt sollte zu Rate gezogen werden.